web-schuette.de linkOrtswehr Lockstedt!...... ....... ..... Blaulicht


Notruf 112

Lernen um besser zu informieren!
Öffenlichkeitsarbeit durch die Feuerwehren!

Am Lehrgang für Öffentlichkeitsarbeit an der BKS Heyrothsberge, nahmen vom 18.03.02 bis zum 20.03.02 dreizehn Kameradinnen und Kameraden aus Sachsen Anhalt teil. In diesem Seminar wurde an drei Ausbildungstagen, die Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit durchleuchtet.
Nach einer Einweisung in die Örtlichkeiten an der BKS durch den Lehrgangsleiter Herr Kastner, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihren Erwartungen an dem Lehrgang befragt, um im Rahmen des Ausbildungsplanes auf die Probleme einzugehen. Bei den Erwartungen standen der Umgang mit den Medien und die Gestaltung von internen und externen Printmedien zur Gewinnung von Nachwuchs in den Feuerwehren im Vordergrund.
Anhand von Lehrvorträgen und praktischen Übungen wurde das Wissen vermittelt, um die Feuerwehren besser in den Medien darstellen zu können.
Der Ausbilder Sven Holste hatte durch seine berufliche Laufbahn, keine Probleme Hintergrundinformationen und praktische Erfahrungen ansprechend weiterzuvermitteln.
Unter anderem war durch die positive Mischung von 6 Kameradinnen und 7 Kameraden eine konstruktive Lerntätigkeit in einer angenehmen Atmosphäre möglich.
Üben ist angesagt!
Der Erfahrungsaustausch von Problemen in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Nachwuchsgewinnung in den Jugendwehren, bei den Einsatzkräften und in der Frauenarbeit war besonders informativ, welches durch die Mischung der Kameradinnen und Kameraden im Alter positiv beeinflusst wurde.
Klaus Peter Kozloff der Feuerwehr Bitterfeld, war in Sachen Öffentlichkeitsarbeit der am meisten vorbelastete Teilnehmer des Lehrgangs. Obwohl er schon viele Jahre Artikel und Presseinformationen an die Medien weitergegeben hat und viele seiner Arbeiten veröffentlicht wurden, konnte er nach seinen Worten -dazu lernen-.
Ich gehe davon aus, dass die Kameradinnen und Kameraden die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in ihren Feuerwehren erfolgreich meistern werden, damit in der Zukunft die Feuerwehren bei der Nachwuchsgewinnung und Darstellung in der Öffentlichkeit eine bessere Qualität finden.
MfG .... Karsten Schütte!

.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Zur Hauptseite !

Aktualisiert ! Samstag, 23. März 2002!

Copyright © 2000-2002 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.