web-schuette.de linkOrtswehr Lockstedt!...... ....... ..... Blaulicht


Spritzehaus und Schlauchturm in Lockstedt !
Spritzenhaus 1950-60 !

Foto:
Familie Kampe

Quelle:
Chronik der Gemeinde Neuendorf bzw. Lockstedt

Als 1933 die Feuerwehr gegründet wurde, befand sich am.. Spritzenhaus ..ein kleiner Nebenraum, der als Übernachtungsraum für durchreisende Landstreicher genutzt wurde.

1933 wurde am ...Spritzenhaus... ein Schlauchturm errichtet, der aber 1974 wieder entfernt wurde.

1968 bekam das Rüsthaus ein neues Dach, die Wände wurden verputzt und ein neues Tor angebracht. Neben dem Rüsthaus befand sich einst ein Löschteich, der von Regenwasser gespeist wurde. Als Lockstedt an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen wurde, wurde der Löschteich zugeschüttet.

.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Copyright © 2000-2005 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Fotos
sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.