web-schuette.de linkOrtswehr Lockstedt!...... ....... ..... Blaulicht



Truppführerlehrgang 2002; in Rohrberg

In Rohrberg fand an fünf Samstagen im Oktober und November 2002 ein Truppführerlehrgang statt. Daran beteiligten sich 25 Kameraden, darunter eine Frau, aus den Wehren der Orte Rohrberg, Stöckheim, Winterfeld, Apenburg, Beetzendorf, Hanum, Lockstedt und aus dem niedersächsischen Knesebeck.
Aus unserer Ortswehr nahmen die Kameraden Mathias Tasler, Daniel Langer und Stephan Gerike teil.
Der Lehrgang bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und fand im und am Gerätehaus der Feuerwehr Rohrberg statt.
Die Ausbildungsleitung übernahmen der Rohrberger Wehrleiter Ralf Nowak (li) sowie sein Stellvertreter Mathias Gose (re) Hier zu sehen bei der Übergabe der Urkunde zum bestandenen Lehrgang an Mathias Tasler.
Ein großes Lob geht an dieser Stelle an die Jugendwehr Rohrberg , die neben der Großküche Rohrberg für eine ausgezeichnete Verpflegung der Kameraden sorgte!
Beim praktischen Teil der Ausbildung wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Anselm Fuckner und Ulf Steffens unterstützten die Ausbildungsleiter tatkräftig in den einzelnen Übungen.
Besonders interessant war die praktische Übung mit Schere und Spreizer, um Verletzte aus dem Unfallwagen zu bergen.
Die Knesebecker Feuerwehr stellte uns an einem Tag ihr Einsatzfahrzeug vor. Hierbei handelt es sich um eines der modernsten Tanklöschfahrzeuge.
TLF24/30/2
Am Samstag, den 02.11.2002 fanden dann die Prüfungen in Theorie und Praxis statt. Der schriftliche Teil bestand aus 40 Fragen. Es wurde nach Feuerwehrdienstvorschrift 2/1 und 2/2 geprüft. In der Praxis war die
-Befehlsgebung- der wichtigste Part.

Das Prüfungsergebnis der Kameraden wurde auf einem Abschlußappell von den Ausbildungsleitern gewürdigt. Unsere drei Kameraden der Ortswehr Lockstedt haben ihre Truppführerausbildung erfolgreich absolviert!

Zum Ausklang des Lehrganges wurde im Anschluß in gemütlicher Runde gegrillt und gefeiert.

Mein Wehrleiter sagt, daß dieser Truppführerlehrgang in Rohrberg eine sehr gute Vorbereitung für den anstehenden Gruppenführerlehrgang in Heyrothsberge darstellt!

Vielen Dank an alle Ausbilder!

Stephan Gerike


.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Zur Hauptseite !

Quelle: Stephan Gerike
Fotos: Karsten Schütte und Stephan Gerike

Copyright © 2000-2002 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.