web-schuette.de linkOrtswehr Lockstedt!...... ....... ..... Blaulicht


Notruf 112

Ein Wochenende im Harz (07. & 08.12.2002)!

In jeden Haushalt unseres Ortes wurde von der Ortswehr Lockstedt, dass Angebot zu einer Fahrt in den Harz geworfen.

Mit 33 Interessierten ging es dann am Sonnabend um 7:00 Uhr, mit Hilfe von Becker Rötz Reisen GmbH an den Start. Die Fahrt führte durch den verschneiten Harz. Bei einer kleinen Pause am Torfhaus, konnten wir den Schnee, die Sonne und eine relativ gute Aussicht genießen.

Gruppenbild
Wir nutzten diese Möglichkeit gleich für ein Gruppenbild.
Der Besuch der Stabkirche war ein nicht eingeplanter Zwischenstop, doch die Eheleute Rötz machten es möglich.
Holzwurm
In Nordhausen war für uns eine Führung durch die Traditionsbrennerei geplant, welche sehr interessant gestaltet wurde und einige Gerüchte und Unklarheiten zum Thema entkräftete.
Papier aus Jahrhunderten
Technik
Flaschengeist
Eine Verkostung der Produkte, mit richtigem Ambiente und vom Kenner vorgegebenen Temperaturen, war eine angenehme Aktion.
Tradition
Die Besichtigung des Bauernkriegsmonumentes in Bad Frankenhausen war dann der kulturelle Teil unserer Fahrt. Dort konnten das große Panoramabild auf uns wirken. Zu meinem Glück erzählte ein Mitarbeiter des Hauses, seine Version der Sichtweise auf das Bild.
Wenn das man reicht.....
Anschließend fuhren wir ins Hotel „Kaiserhof“ in Kelbra, wo ein herzhaftes Abendessen auf uns wartete.
Der Abend wurde dann mit Musik und Tanz zu einem angenehmen Abschluß gebracht.
Tanz1
Tanz2
Tanz 3
Sonntagmorgen war für unsere Saunagänger interessant! Ich war dann doch mehr für eine kleine Erfrischung im Schwimmbad des Hotels zu haben.
Nach einem reichlichen Frühstück ging es durch den Südharz auf Tour. Die erste Station war das Josephskreuz in Stollberg, welches das größte eiserne Doppelkreuz der Welt ist. Nur wenige trauten sich bei diese Temperaturen die 200 vereisten Stufen nach oben zu steigen. Dort oben fühlte es sich natürlich noch viel kälter an, sogar das Fotografieren war ein Problem, dafür wurden wir auf jeden Fall durch eine tolle Aussicht belohnt.
Anschließend fuhren wir nach Altenbrak und kehrten zum Mittagessen im „Restaurant zum Harzer Jodlermeister“ ein. Dort wurden wir mit Lifemusik und sogar dem Weihnachtsmann begrüßt.
Wo sind die Kinder?
Auf dem Wernigeroder Weihnachtsmarkt konnten wir uns die Ergebnisse einheimischer Handwerkskunst ansehen bzw. kaufen und nach Herzenslust unser Wohlbefinden mit Glühwein aufbessern.

Am Abend kamen wir dann wohlbehalten in Lockstedt wieder an.

Ein Dankeschön an das Unternehmen Becker Rötz Reisen GmbH, welche diese Busreise mit uns durchführte.

Becker-Rötz-Reisen GmbH
Oebisfelder Straße 41
38486 Klötze
Tel. 03909 42615
Fax 03909 42616

.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Zur Hauptseite !

Quelle: Karsten Schütte
Fotos: Karsten Schütte

Copyright © 2000-2003 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.