web-schuette.de linkOrtswehr Lockstedt!...... ....... ..... Blaulicht



Truppführerlehrgang 2004; in Rohrberg

Quelle: Volksstimme
Rohrberger Feuerwehr unterstützt Qualifikation der Brandschützer im Abschnitt Beetzendorf

14 künftige Truppführer absolvierten ihre Prüfung

Rohrberg (hat) - Für 14 Feuerwehrleute aus Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Beetzendorf sowie den Orten Siedengrieben und Lockstedt war am Sonnabend der Tag der Bewährung gekommen. Am Ende des Truppführerlehrgangs sollten sie bei der Prüfung ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen.

"Vom 25. September bis zum 23. Oktober haben die Brandschützer an vier Sonnabenden die Schulbank für den Lehrgang gedrückt. Abgesprungen in der Zeit ist niemand", freute sich Lehrgangsleiter Ralf Nowak. Zuvor hatten sie den Grundlehrgang zu absolvieren. Außerdem gehörte zu den Voraussetzungen ein Sprechfunk- oder Atemschutzlehrgang, um sich als Truppführer zu qualifizieren, erläuterte Nowak. In den 35 Stunden der vergangenen vier Sonnabende wurde auf den vorangegangenen Lehrgängen aufgebaut. Theorie wurde "gebüffelt" und bei praktischen Übungen das Können der einzelnen Brandschützer erweitert.

Als Ausbilder fungierten unter anderem qualifizierte Wehrleiter und Stellvertreter aus den Orten der Verwaltungsgemeinschaft wie Mathias Gose, Jörg Kruse, Ulf Steffens, Lars Dorendorf, Karsten Schütte, Hans-Jürgen Klopp und Abschnittsleiter Sven Jelonek. Die Teilnehmer kamen aus Nettgau, Mellin, Rohrberg, Jeeben, Stöckheim, Apenburg, Tangeln, Lockstedt und Siedengrieben. Einzige Frau bei dem Lehrgang war übrigens Doreen Kminek aus Lockstedt.

Zur Abschlussprüfung hatten die Probanten in der Theorie 40 Fragen zu beantworten. In der Praxis wurde unter fachkundiger Aufsicht ein Löschangriff auf einen angenommenen Brand durchgespielt.

Dabei bekam jeder seinen Platz zugewiesen und musste alle Aufgaben für den Bereich erfüllen. Nach einer Auswertung erhalten die Prüflinge demnächst ihre Nachweise.


.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Zur Hauptseite !

Quelle: Harald Tüllner / Volksstimme
Fotos: Karsten Schütte

Copyright © 2004 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.