web-schuette.de linkOrtswehr Lockstedt!...... ....... ..... Blaulicht


Notruf 112

Ausflug zum Glunzwerk!

Der Kameraden der Ortswehr Lockstedt und Interessierte aus Lockstedt fuhren am Sonntag, 09.01.05 9:30 Uhr nach Nettgau zur Glunz AG. Dort erwartete sie Herr Bill, um ihnen das Werk im Zuge einer Führung zu zeigen.
Schwerpunkte bei der Führung waren der Brandschutz im Werk und die Produktionsabläufe, von der Anlieferung des Holzes bis zum Versand der fertigen Produkte.

Das Hauptinteresse für die Feuerwehrkameraden war der konsequente Umgang mit dem Brandschutz im Werk. Die automatischen Meldeanlagen, welche zum Beispiel schon Funkenflug erkennen, die vorgesehenen Löschanlagen für die verschiedenen Produktionsbereiche und die vom Werk vorgehaltene mobile Löschtechnik, beeindruckten nicht nur die Jugendfeuerwehr.




Die Dimensionen der Produktion, die ineinandergreifenden Produktionsabläufe, die Funktionsweise der Maschinen und Anlagen, wurden sehr gut erklärt. Keiner musste dank der ausgeteilten Funkkopfhörer auf Erläuterungen, trotz der zum Teil recht lauten Maschinen, verzichten.
Nach rund drei Stunden, traten die Lockstedter die Rückfahrt im eigens dafür gebuchten Bus an.
Dank Herbert Marschners, musste trotz der überschrittenen Mittagszeit keiner hungern oder dursten. Er versorgte die Teilnehmer mit Schnittchen und Getränken.

Die Kombination aus Ausflug und Ausbildung war eine rundum gelungene Sache.


.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Zur Hauptseite !

Quelle: Karsten Schütte
Fotos: Karsten Schütte

Copyright © 2005 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.