web-schuette.de linkOrtswehr Lockstedt!...... ....... ..... Blaulicht


Notruf 112
17.05.08

Der Tag zur offenen Tür - zum 75. Jubiläum ...

Die Freiwillige Feuerwehr Lockstedt lud zum Tag der offenen Tür ein.

In der Ortswehr Lockstedt sind derzeit 29 aktive Mitglieder, 9 in der Jugendfeuerwehr und sechs in der Alters- und Ehrenabteilung organisiert. 14 Kameraden wurden durch den Bürgermeister Karl-Heinz Heptner geehrt bzw. befördert.

Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Holger Barth, Volker Barth, Jens Beckmann, Andreas Wernecke und Torsten Wernecke

Für 20-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Sven Benecke, Jörn Boldt, Stephan Gerike, Jens Lühmann und Ulf Winkelmann

Befördert zum Feuerwehr-Anwärter:

Christian Buhle, Christian Boldt und Florian Plönnigs

Befördert zum Oberlöschmeister:

Andreas Wernecke

Die Begrüßungsrede des Wehrleiters enthielt Lob und Anerkennung für die Arbeit der Kameraden und einen kleinen Abriss zur Chronik der Wehr. Er äußerte aber auch Bedenken, das die Vorschriften ein immer enger werdendes Korsett für die Feuerwehrarbeit schnüren und die Lebensumstände wie Familie, Schule, Studium und Beruf von Feuerwehrkameraden immer weniger Beachtung finden.
Der Bürgermeister bedankte sich bei den Kameraden der Ortswehr für ihre aktive Mitarbeit. Im besonderen Maße für die Arbeit der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Andreas Wernecke und die Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft e.G. Lockstedt, welche Partner der Feuerwehr ist. Er kommentierte das Leitbild der Feuerwehr, welches noch mehr Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren anstrebt. Als Zeichen der Anerkennung übergab er einen Knisterumschlag der Gemeinde.
Herbert Marschner (Kantinenversorgung & Gästeservice) sponserte für die zehn aktivsten Kameraden im Jahre 2007 eine Harzrundfahrt.
Die Kameraden Karsten Schütte, Stephan Gerike, Joachim Wernecke, Sven Kaczensky, Benjamin Schütte, Wilhelm Drebenstedt, Andreas Wernecke, Reinhard Wernecke und Jens Lühmann ( von links nach rechts) + Jürgen Bart dürfen die von Herbert Marschner gesponserte Harzrundfahrt Ende August antreten.
Super angekommen ist das Sponsoring von Henry Klipp (Vermögensberater) für unsere Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer. Henry Klipp ist selbst Ehrenamtlich im Betreuungszug des DRK tätig und kennt sich somit bestens aus, aus diesem Grund sponserte er die Sweatshirts für die Jugendfeuerwehr der Ortswehr.
Trotz des nicht sehr angenehmen Wetters, wurde das vorbereitete Programm, sehr gut angenommen. Die Jugendfeuerwehr zeigte beim Löschangriff, bei der Knoten- und Gerätekunde was sie konnte.
Gut vorbereit für den öffentlichen Teil sind die Kameraden der Jugendfeuerwehr. (Von Links ) Kevin Borm, Christian Buhle, Steffen Boldt, Susann Schütte und Doreen Gerike.
Für die ganz Kleinen, hatten sich Nicole Kaczensky (rechts) und Ute Tasler Spiele einfallen lassen.
Die Kinderanimation stand ganz oben schließlich in der Prioritätenliste, damit der Nachwuchs auch seinen Spaß hat.
Bis zum frühen Abend wurde so, von alten Zeiten geplaudert und auch mit einwenig Sorge um die Zukunft im Blick auf die Gebietsreform gefeiert!

.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Zur Hauptseite !

Quelle: Karsten Schütte
Fotos: Karsten Schütte

Copyright © 2008 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.