Blaulicht


Samstag, 26. April 2003
Pokallauf und VG-Ausscheid

Der Spielmannzug aus Apenburg führte den Umzug zum Feuerwehrfest an.
Der Bürgermeister Karl-Heinz Heptner und der Wehrleiter Karsten Schütte begrüßten die Mannschaften. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Kameraden der Ortswehr Lockstedt für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde. Herman Wegner (Geschäftsführer der Agrargenossenschaft) betonte die wichtigen Aufgaben der Feuerwehren im Brandschutz.
Nach der Auslosung der Startplätze und Reihenfolge konnten die Wettkämpfe beginnen.
Schnelligkeit war notwendig, um beim Löschangriff vorn dabei zu sein. Auf Wunsch der Wehrleiter Hohenhenningen und Siedentramm durften für den VG-Ausscheid nur die TS 8/8 aus der DDR Produktion genutzt werden.
Die Jugendfeuerwehren starteten nach dem ersten Lauf der Herren- und Damenmannschaften.
Die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Donnern zeigten ihre Art des Wettkampf vor dem zweiten Lauf.
Bei dem Wettkampf in Loxstedt-Donnern sind klare Befehle und Elemente der Aufgaben der Feuerwehr gefordert.
Die Mittagsversorgung hatten Kameraden aus der Feuerwehr Kakerbeck übernommen, welches dankbar von den Kameraden und Gästen angenommen wurde.
Die Jugendfeuerwehr Lockstedts unterbreitete den Kindern und Jugendlichen Angebote wie Ballwerfen und eine Malstrasse. Bei dieser Gelegenheit stellten Sie ihre Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr vor.

Mittagessen, Fachsimpeln, lesen in der Festzeitung usw. waren am Rande der Wettkämpfe angesagt. Schade ist eigentlich nur, das die Gastgeber bei diesen Veranstaltungen die wenigste Zeit für ihre Gäste haben.
Nach Abschluss der Wettkämpfe traten die Partnerwehren Donnern und Lockstedt im Löschangriff –Nass- gegeneinander an. Die Kameraden aus Lockstedt erklärten den Kameraden aus Donnern den Ablauf und gaben Tipps.
Für unsere Partnerwehr war es der erste Wettkampf dieser Art und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
In der Zwischenzeit, erfolgte die Auswertung der Ergebnisse!
Anschließend wurde zur Siegerehrung angetreten.
Ortsvorsteher Hansjürgen Schmedes überbrachte die Grußworte der Gemeinde Loxstedt-Donnern, Sophie und Werner Kracht und verlas die Partnerschaftsurkunde, zwischen den Feuerwehren Lockstedt und Donnern.
Unsere Partnerwehr Donnern schenkte uns einen Feuerwehrhelm, welcher als Sparbüchse umgebaut wurde. Hansjürgen Schmedes ließ es sich nicht nehmen, den Helm seinem Zweck zuzuführen.
Grußworte und Ehrengeschenke wurden von den teilnehmenden Wehren, dem Feuerwehrverband Altmarkkreis Salzwedel e. V., dem Landrat, Gästen aus Harkerode, Arnstedt usw. überbracht.

Verwaltungsgemeinschafts-Pokal – Die VG Klötze vergab einen Wanderpokal.
Ergebnisse Pokallauf VG
1. Siedentramm 0.47,25
2. Schwiesau 0.52,93
3. Lockstedt 1.02,21
4. Hohenhenningen 1.02,41
5. Klötze 1.03,27
Die Repräsentanten der Jugendfeuerwehren!
1. Schwiesau 0.33,00
2. Apenburg 0.36,34
3. Ristedt 0.40,50
4. Hohenhenningen 0.44,57
Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Winterfeld, überbrachte ihren Gruß mit einem dreifachem gut Wehr.

Die Siegerehrung der Mannschaften!
Löschangriff Frauen
1.
Brüchau 0,44,75
1. Brüchau 0,34,46
2. Wiepke 0,38,27
3. Winterfeld 0,39,93
4. Siedentramm 0,47,25
5. Rohrberg 0,47,53
6. Apenburg 0,52,37
7. Schwiesau 0,52,93
8. Lockstedt 1,02,21
9. Hohenhenningen 1,02,41
10. Klötze 1,03,27
In Lockstedt gab es eine Besonderheit, es wurden Wimpel statt Pokale vergeben.
Nachdem der Apel beendet war konnten sich die Gäste noch an dem Kaffee und Kuchen von unseren Sportfrauen laben. Die Gastgeber mussten die Ausgangslage herstellen und sich auf den Abend vorbereiten.
Der Festball am Abend stand unter einem zwanglosem Stern und die Gastgeber konnten sich den Gästen widmen.

Ortswehrleiter Karsten Schütte und Frau Doreen eröffneten den Tanz Scheres Crew (Dähre) spielte sehr gut und hatte ein dankbares Publikum.

.................................... Ortswehr Lockstedt!


Zurück zum Anfang !

Zur Hauptseite !

Quelle: Karsten Schütte
Fotos: Doreen Schütte und Harald Tüllner

Copyright © 2003 by Schuette ! Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.